Jamal D Rahman


© Jamal D Rahman
Jamal D Rahman arbeitet als Dichter und leitet als Chefredakteur die führende indonesische Literaturzeitschrift Horison. Seine Gedichte, Essays und Artikel wurden in verschiedenen Büchern abgedruckt, und seine kritischen Auseinandersetzungen mit der indonesischen Gegenwartsliteratur wurden in den Feuilletons verschiedener Zeitungen veröffentlicht. Als aktiver Teilnehmer an kulturellen Veranstaltungen hat er Diskussionen weltweit besucht, wie zum Beispiel in Kuala Lumpur oder Bremen. Seine Bücher, wie zum Beispiel: Air Mata Diam (Die stillen Tränen, 1993) oder Reruntuhan Cahaya (Ruinen der Flammen, 2003) wurden bereits ins Englische, Deutsche und Spanische übersetzt. Neben seiner Arbeit als Mitherausgeber verschiedener Bücher mit dem Schwerpunkt kritische moderne indonesische Literatur lehrt er als Professor für moderne indonesische Literatur an der Islamischen Universität Syarif Hidayatullah in Jakarta.