Martin Jankowski


© Aryadi Isa
Martin Jankowski, geb. 1965 in Greifswald, Schriftsteller und Kulturkurator, lebt in Berlin. Seine Songs, Gedichte, Kurzerzählungen, Essays und ein Roman wurden in 12 Sprachen übersetzt. Gastgeber von Literatursalons sowie internationalen Kunst - und Kulturprojekten, langjähriger Kurator der Programmsparte "Specials" beim internationalen literaturfestival berlin, Vorsitzender der Berliner Literarischen Aktion e.V. Mit Indonesien kam er durch eine Einladung des Dichters und Theatermanns W.S. Rendra in Kontakt, trat auf Festivals zwischen Banda Aceh und Westpapua auf und wurde vor allem durch die Veröffentlichung seines Gedichtzyklus "Indonesisches Sekundenbuch – detik-detik Indonesia" sowie zahlreiche kulturelle deutsch-indonesische Austauschprojekte bekannt. Seit 2004 träumt er von einem Kulturfestival der Partnerstädte Jakarta und Berlin, mit dem endlich die Tür zu einem Austausch zweier faszinierender Kulturen geöffnet werden kann...
www.berliner-literarische-aktion.de
www.martin-jankowski.de